Hurrah! „Hilbert’s Holidays“ wird 1 Jahr alt!
Heute vor einem Jahr hat mein kostenfreies Mathe-Point-and-Click-Adventure Release-Party gefeiert! Das Spiel ist im Rahmen meines Fellowships am MIP.Labor an der Freie Universität Berlin, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung, entstanden. Es ist vermutlich mein Lieblings-Wisskomm-Projekt, an dem ich bisher gearbeitet habe. Dabei möchte ich die Gelegenheit auch nutzen, um mich bei dem großartigen Team, das mich dabei unterstützt hat, bedanken!
🥳 Zum Geburtstag hab ich daher hier ein paar Fakten rund um das Spiel!
1 – Es gibt einen tollen Stickerbogen passend zu den Stickern, die man auch im Spiel finden kann. (Wenn ihr mich mal persönlich trefft, sprecht mich gern darauf an – ich habe in der Regel immer ein paar Stickerbogen dabei!) 🤓
2 – Ich konnte das Spiel auf zwei tollen Konferenzen vorstellen:
2023 beim Math-Art-Minisymposium bei der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) Jahrestagung und bei der Wisskon24 des Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik).
3 – Das Spiel hat seit Release rund 12000 Personen angelockt! – Mathe macht eben Spaß! 😎
4 – Das Spiel ist auf der Liste der 15 Best Practice Beispiele des EMS Outreach Simon Norton Prize 2024!
5 – Mit dem Spiel war ich beim „Eigenraum“ Podcast von Thomas Kahle und beim Podcast „Informatik für die Moderne Hausfrau“ von Dr.-Ing. Lea Schönberger zu Gast!
6 – Zur Vorgeschichte des Spiels ist auch ein kleiner Comic entstanden, der bei Helena Hartmann, PhD auf dem Science and Fiction Blog erschienen ist!
👀 Derzeit gibt es neben dem Tutorial zwei Episoden. Damit auch die weiteren geplanten Episoden – unter anderem zu den Mathematikerinnen Emmy Noether und Mary Somerville umgesetzt werden können, bin ich noch auf der Suche nach finanzieller Unterstützung! Meldet euch gern bei mir, wenn ihr mich dabei in der ein oder anderen Form unterstützen möchtet!
👾 Ihr habt noch nicht gespielt? Dann los unter hilberts-holidays.eu!
Schreibe den ersten Kommentar