Was ist Nature Journaling?
Seit einer Weile betreibe ich nun schon aktiv Nature Journaling – den Namen dazu kenne ich noch gar nicht so lang, das Journaling an sich betreibe ich länger – aber einen Namen für etwas zu haben, ist eine tolle Sache! Das beste daran ist, dass ich so viele tolle andere Menschen finden kann, die sich in ihrem Notiz- oder Skizzenbuch auch mit der Natur auseinandersetzen.
Das ist für mich auch der Kern des Nature Journaling – nicht unbedingt hübsche Skizzenbuchseiten füllen – sondern sich aktiv mit der Natur, der eigenen Umwelt zu beschäftigen und die eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse festzuhalten: Als Skizze, als Gedicht, als Notizen, in denen man sich selbst Fragen zu dem, was man beobachtet stellt. Und ganz wichtig – darum wiederhole ich mich da gerne: Es braucht nicht hübsch sein!
Wie fängt man damit an?
Im Prinzip reicht schon Stift und Papier und es kann los gehen! Stellt euch Fragen, überlegt bei einer Pflanze zum Beispiel: Welche Formen kann ich erkennen? Hat die Pflanze Stacheln? Welche Farben hat die Pflanze? Oder beobachtet eure Umgebung und haltet fest: Welches Wetter kann ich beobachten? Welche Temperatur ist gerade? Höre ich Tiere – welche? (Und wenn ihr nicht wisst welches es ist, versucht doch einmal zu beschreiben, welches Geräusch es macht!)
Mit diesen und vielen anderen Fragen im Gepäck könnt ihr auch schon loslegen und eure Erkenntnisse oder offenen Fragen notieren. Schreibt eure Gedanken und gerne auch eure Gefühle auf, macht eine Skizze von dem Waldspaziergang, den ihr gerade gemacht habt, zeichnet ein Blatt, das ihr am Boden findet ab.
Der Rest kommt dann mit dem Ausprobieren und machen oft von ganz allein!
Gemeinsam Journalen
Dinge mit anderen zusammen machen, macht manchmal ja viel mehr Spaß als alleine – und da ist Nature Journaling keine Ausnahme!
Wenn ihr in Nature Journaling reinschnuppern möchtet und noch niemanden habt, mit dem ihr das zusammen machen könnt, dann passen meine Nature Journaling Workshops sicher gut zu euch!
Die ersten beiden Termine im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz, bei denen ihr das mit mir gemeinsam ausprobieren könnt, sind diese:
25. September 2024 – 17 Uhr – Lebensraum Teich
23. Oktober 2024 – 17 Uhr – Lebensraum Wald
Anmelden könnt ihr euch unter den beiden Links oder direkt im Museum – Teilnahmegebühr sind 10 €, es gibt keine Altersbeschränkung.
Mehr Informationen zu all meinen Kursen findet ihr hier: Kurse
Schreibe den ersten Kommentar