In Vorbereitung auf das Webapps-Projekt, in dem ich ein Java-basiertes einfach gehaltenes Blog-System entwickeln werde, habe ich zunächst einmal ein kleines Notiz-App angefangen, in dem ich mich mit JSF2.0 und weiteren Technologien, die auf mich zu kommen, versuchen will und dabei die Grundlagen für das Entwickeln des Blog-Systems schaffen.
Die Notiz-App ermöglicht es aktuell Notizen anzulegen und wieder zu löschen. Jede Notiz bekommt ihren eigenen Titel und ihren eigenen Inhalt. Im Browser erscheinen die Notizen dann als gelbe Zettel, auf denen der Text, den man zuvor vergeben hat, steht. Ein kleiner Button mit einem x gibt die Möglichkeit die entsprechende Notiz wieder zu löschen.
Da ich aktuell noch keine Persistierung vorgenommen habe, werden die Notizen aktuell noch in einer Liste gespeichert und gehen nach Beenden der App wieder verloren. Daher ist die Persistierung einer meiner nächsten Schritte, um ein Gefühl für die Technologien zu bekommen, welche mir auf dieser Ebene zur Verfügung stehen.
Aber eine Erkenntnis habe ich für mich schon aus diesem kleinen Probier-Projekt gezogen: Mit Tomcat v6 stoße ich an Grenzen, welche ich mit v7 nicht habe. In v7 kann ich mit der Expression Language 2 arbeiten, welche sich beim Löschen von Notizen durch die Parameterübergabe als äußerst nützlich erweist.
Schreibe den ersten Kommentar